Graf-Litscher neue Präsidentin von Glasfasernetz Schweiz

18. März 2019 - SP-Nationalrätin Edith Graf-Litscher (Bild) übernimmt als Nachfolgering von Viola Amherd das Präsidium der Interessenplattform Glasfasernetz Schweiz.

Nachdem Viola Amherd als Konsequenz ihrer Wahl in den Bundesrat das Präsidium abgeben musste, hat der Interessenverband Glasfasernetz Schweiz nun mit der Thurgauer SP-Nationalrätin Edith Graf-Litscher eine Nachfolgerin gefunden. Graf-Litscher präsidiert zudem aktuell die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats und ist Co-Präsidentin der parlamentarischen Gruppe digitale Nachhaltigkeit (parldigi) sowie Mitglied des Kernteams der ePower Initiative. Graf-Litscher wurde vom Vorstand einstimmig in das Amt gewählt.

"Seit bald zwei Legislaturen bringt die Interessensplattform Glasfasernetz Schweiz wichtige Akteure aus dem Bereich der Telekommunikationsinfrastrukturen zielführend zusammen und konnte zum erfolgreichen Ausbau der Glasfasernetzinfrastruktur in der Schweiz beitragen. Nun stellt sich vermehrt die Frage, welches die wichtigsten Parameter unserer Infrastruktur der Zukunft sein werden. Gedanken zu dieser und anderer Fragen werden die Weiterentwicklung der Austauschplattform entscheidend prägen. Ich freue mich darauf, diese Weiterentwicklung gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen anzugehen", so die neue Präsidentin von Glasfasernetz Schweiz. (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024