Amazon zieht dem Dash Button den Stecker

Amazon zieht dem Dash Button den Stecker - Bild 1

4. März 2019 - Knapp vier Jahre nach der Markteinführung nimmt Amazon den Dash Button, der auf Knopfdruck Bestellungen auslöste, wieder aus dem Verkauf. Brack.ch hat ein ähnliches Bestellsystem Ende letzten Jahres eingestellt.

Vor knapp vier Jahren hat Amazon den Dash Button vorgestellt, ein physischer Schalter, mit dem sich Bestellungen per Knopfdruck auslösen liessen. Doch damit ist jetzt Schluss. Wie "Engadget" berichtet, hat der weltgrösste Online-Händler den Button per Ende Februar aus dem Sortiment genommen und den Verkauf eingestellt. In einer Stellungsname nannte ein Amazon-Sprecher die Beliebtheit von sprachgesteuerten Geräten wie der hauseigenen Echo-Produktlinie oder virtuelle Dash Buttons, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen würden und die keine manuellen Eingaben erfordern würden. Bestehende Nutzer von Dash Buttons sollen allerdings auch künftig den Dienst nutzen können.

Ende 2016 hat der Schweizer Online-Händler Brack.ch mit dem Order Button eine ähnliche Bestelllösung vorgestellt. Auch hier wurde der Bestellknopf Ende letzten Jahres aus dem Verkauf genommen. Die Einnahmen hätten die Kosten für die Instandhaltung und Entwicklung der Infrastruktur nicht rechtfertigen können, hiess es bei Brack.ch in der Begründung. (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024