Smartphone-Verkäufe stagnieren

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22. Februar 2019 - Im vierten Quartal 2018 stagnierte der Smartphone-Absatz. Während Apple und Samsung gewaltig Marktanteile abgeben mussten, konnten Huawei und Oppo derweil markant dazugewinnen.

Die Marktforscher von Gartner haben ihre jüngste Erhebung zum globalen Smartphone-Markt veröffentlicht und stellen fest, dass rund um den Globus zwischen Oktober und Dezember vergangenen Jahres gerade einmal gut 408 Millionen Geräte abgesetzt wurden. Damit hat der Absatz gegenüber der Vorjahresperiode mit einem Zuwachs von 0,1 Prozent quasi stagniert. Für die einzelnen Hersteller entwickelte sich das Quartal höchst unterschiedlich. So musste Apple gewaltig Federn lassen und die Verkäufe gaben um 11,8 Prozent nach und auch Elektronikriese Samsung musste einen Absatzschwund von 4,4 Prozentpunkten in Kauf nehmen. Nichtsdestotrotz konnten sich die beiden Konzerne mit Marktanteilen von 15,8 respektive 17,3 Prozent an der Spitze halten.

Gewaltig aufholen konnten indessen die beiden chinesischen Anbieter Huawei und Oppo. Huawei konnte die Verkäufe innert Jahresfrist um über 37 Prozent steigern, womit der Marktanteil von 10,8 auf 14,8 Prozent anstieg. Ebenfalls beachtlich zulegen konnte Oppo, wo der Absatz um 23 Prozent auf knapp 31,6 Millionen Geräte kletterte. (rd)

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