Amazon streicht Pläne für New Yorker Konzernzentrale

Amazon streicht Plaene fuer New Yorker Konzernzentrale - Bild 1

15. Februar 2019 - Da New York offenbar nicht zu Steuergeschenken bereit war, hat Amazon die Pläne für ein zweites Hauptquartier begraben.

Noch vor wenigen Monaten hatte es geheissen, dass Amazon einen zweiten Hauptsitz plane, an dem 5 Milliarden Dollar investiert und 50'000 Arbeitsplätze geschaffen werden sollen, und dass für diesen Sitz New York ins Auge gefasst wurde. Diese Pläne haben sich nun erledigt. Wie Amazon mittels Blog bekannt gibt, habe man entschieden, die Pläne für ein Hauptquartier in Queens nicht weiter zu verfolgen. Als Grund heisst es, dass Amazon für das Commitment, einen neuen Hauptsitz zu bauen, die Unterstützung und Zusammenarbeit der Behörden voraussetze. Dies war in New York offenbar nicht der Fall. Das "Wall Street Journal" schreibt derweil, dass sich lokale Politiker offenbar geweigert haben, Amazon Steueranreize in Milliardenhöhe zu gewähren.

Amazon erklärt, dass man die Suche nach einem zweiten Hauptsitz nun nicht wieder neu eröffnen wolle. Stattdessen wolle man an den insgesamt 17 bestehenden Sitzen in den USA und Kanada – einer davon mit rund 5000 Mitarbeitern befindet sich schon heute in New York – weiterwachsen. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024