Sunrise und UPC sollen Übernahmegespräche führen

Sunrise und UPC sollen Uebernahmegespraeche fuehren - Bild 1

4. Februar 2019 - Das Gerücht hält sich seit über einem Jahr hartnäckig: UPC soll in der Schweiz zum Verkauf stehen, und Sunrise könnte der Käufer sein. Nun sollen die beiden Unternehmen an einem Tisch sitzen und Übernahmegespräche führen.

Bereits im November 2017 stand zur Debatte, ob Liberty Global den Schweizer Ableger von UPC an die Telekommunikationsanbieter Salt oder Sunrise veräussern möchte ("Swiss IT Reseller" berichtete). Erneuten Auftrieb erhielt das Gerücht Ende September letzten Jahres, als Mike Fries, Chef von Liberty Global, erklärte, dass ein Joint Venture zwischen UPC und Sunrise in der Schweiz eine Option sei.

Wie "NZZ" nun schreibt, sollen die beiden Unternehmen über die Übernahme von UPC durch Sunrise verhandeln, und stützt sich dabei auf einen Bericht der "Financial Times", in dem von fortgeschrittenen Übernahmegesprächen die Rede ist. Eine solche Transaktion sei für Sunrise jedoch riskant, da Sunrise mit einem Marktwert von rund 3,7 Milliarden Franken deutlich schwächer kapitalisiert sei als UPC. Nach wie vor gibt es jedoch keine handfesten Beweise dafür, dass eine solche Übernahme auch wirklich stattfinden könnte, auch wenn das Szenario angesichts der bevorstehenden Versteigerung der Mobilfunklizenzen in der Schweiz durchaus denkbar wäre. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024