LTE-Router-Umsatz verdoppelt sich bis 2022

LTE-Router-Umsatz verdoppelt sich bis 2022 - Bild 1

24. Januar 2019 - IDC hat Prognosen zum Umsatz mit LTE Routern/Gateways abgegeben und prognostiziert bis 2022 eine Verdoppelung des Umsatzes.

Die Marktforscher von IDC haben sich mit dem weltweiten Markt für LTE Router/Gateways beschäftigt. Gemäss IDC wurden 2018 mit LTE Router/Gateways etwas über 804 Millionen Dollar Umsatz weltweit generiert. Bis 2022 soll dieser Umsatz auf 1,9 Milliarden anwachsen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 27,4 Prozent.

Als Gründe nennt IDC unter anderem, dass LTE Router/Gateways mehr und mehr auch im Unternehmensumfeld als Failover-Lösung und auch als primäre WAN-Connectivity-Lösung zum Verbinden von Standorten eingesetzt werden. Auch das Thema Mobile Konnektivität beispielsweise auf Fahrzeugen und anderen Objekten, die sich bewegen, werde an Bedeutung gewinnen. Und auch das IoT-/M2M-Geschäft werde den Umsatz antreiben.

Zu den Herstellern schreibt IDC, dass die Hersteller-Landschaft aktuell noch stark fragmentiert sei. Zwar beobachte man, dass einzelne Hersteller umsatz- und wachstumsmässig abzuheben beginnen, doch ein klarer Leader in dem Geschäft zeichne sich nicht ab, was der Entwicklung des Marktes nicht unbedingt zugutekomme, so IDC. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024