Microsoft Wallet wird eingestellt

Microsoft Wallet wird eingestellt - Bild 1

22. Januar 2019 - Im Sommer 2016 lancierte Microsoft eine Preview-Version seines NFC-Bezahlsystems Microsoft Wallet. Nun kündigten die Redmonder an, den Dienst per Ende Februar dieses Jahres einzustellen.

Erst im Juni des Jahres 2016 startete Microsoft eine Preview-Version des NFC-Bezahlsystems Microsoft Wallet, vorerst jedoch nur in den USA ("Swiss IT Reseller" berichtete). Bis in die Schweiz gelangte Microsoft Wallet bisher aber nicht, und das wird auch so bleiben. Wie die Redmonder auf der Webseite des Bezahldienstes nämlich ankündigen, wird die entsprechende App am 28. Februar 2019 deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt wird das Bezahlsystem keine weiteren Zahlungen zulassen.

Noch im Oktober 2016 hatte Microsoft eine Zusammenarbeit mit Mastercard und die Integration von Masterpass in die eigene Bezahllösung verkündet. Besitzer eines Smartphones, Tablets oder PCs mit Windows 10 sowie Mastercard-Kunden sollten damit einfach und sicher online bezahlen können. Das Ende des Bezahldienstes könnte auch mit dem auslaufenden Support für das Betriebssystem Windows 10 Mobile sein. Dieses wird ab Ende 2019 keine weiteren Updates mehr erhalten. Microsoft hatte schon länger durchscheinen lassen, dass die Tage der Smartphone-Variante des OS gezählt sind. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024