Sonos übertrifft Erwartungen, Aktie legt zu

Sonos uebertrifft Erwartungen Aktie legt zu - Bild 1

16. November 2018 - Mit den jüngsten Quartalsergebnissen lag Soundbar-Spezialist Sonos weit über den Erwartungen der Marktbeobachter. Die Aktie reagierte in der Folge mit einem Kurssprung von 20 Prozent.

Mit einem Zugewinn von zwischenzeitlich über 20 Prozent reagierte die Aktie von Sonos, nachdem die Quartalszahlen alle Erwartungen weit übertroffen hatten. Der Hersteller von Audio-Equipments wie Soundbars konnte im abgelaufenen Quartal den Umsatz um 28 Prozent auf 273 Millionen Dollar steigern und lag damit deutlich über den rund 249 Millionen Dollar, von denen die Analysten im Schnitt ausgingen. Unter dem Strich resultierte zwar ein kleines Minus von 1,7 Millionen Dollar oder 2 Cents pro Aktie, doch rechneten die Marktbeobachter im Schnitt mit einem weitaus grösseren Verlust von 10 Cents pro Sonos-Papier. Das Management schreibt die gute Performance in erster Linie dem Markterfolg der Beam Soundbar zu, die im US-amerikanischen Soundbar-Markt einen Marktanteil von 8 Prozent ergattern konnte.

Sonos ist erst seit vergangenem August an der Börse und lag in den letzten Wochen stets deutlich unter dem Ausgabepreis von 15 Dollar pro Aktie. Nach der Bekanntgabe der jüngsten Quartalsergebnisse kletterte der Kurs zwischenzeitlich um über 20 Prozent auf gut 17 Dollar. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024