Lenovo-Umsatz wächst zweistellig

Lenovo-Umsatz waechst zweistellig - Bild 1

9. November 2018 - Im abgelaufenen Quartal erzielte Lenovo mit 13,4 Milliarden Dollar einen so hohen Umsatz wie letztmals vor vier Jahren. Auch beim Gewinn konnte der Konzern markant zulegen.

Der chinesische Technologieriese Lenovo hat die Ergebnisse fürs zweite Geschäftsquartal vorgelegt. Der Umsatz stieg in der Berichtsperiode um 14 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar und erreichte damit ein Niveau wie letztmals vor vier Jahren. Im Bereich PC und Smart Devices, der den Löwenanteil der Einnahmen auf sich vereint, kletterte der Umsatz um knapp 18 Prozent auf gut 11,2 Milliarden Dollar. Am meisten konnte Lenovo derweil bei der Data Center Group zulegen, wo die Einnahmen um 58 Prozent auf über 1,5 Milliarden Dollar kletterten.

Noch deutlicher aufwärts ging's beim Nettogewinn, der mit 168 Millionen Dollar ausgewiesen wurde und damit knapp 21 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen kam. Damit kam Lenovo auch deutlich über den Schätzungen der Analysten zu liegen, die im Schnitt von einem Profit von gerade einmal 118 Millionen Dollar ausgingen. Die Anleger reagierten erfreut auf die Quartalszahlen und der Kurs der Lenovo-Aktie vermochte um knapp 5 Prozent zuzulegen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024