iPhone XR mit schwacher Nachfrage, Produktion gebremst

iPhone XR mit schwacher Nachfrage Produktion gebremst - Bild 1

5. November 2018 - Aufgrund der schwachen Nachfrage bremsen die Apple-Lieferanten Foxconn und Pegatron die Produktion des iPhone XR.

Weil das Gerät bei den Käufern zu wenig Anklang findet, reduzieren die beiden Lieferanten Foxconn und Pegatron die Produktionsmengen. Die Produktionskapazitäten seien derzeit nicht ausgelastet, schreibt "Nikkei" mit Bezug auf interne Quellen.

Auf Seiten Foxconn wären für die iPhone-XR-Produktion fast 60 Fertigungsstrassen bereitgestellt worden, davon seien derzeit gerade einmal 45 im Einsatz, so eine interne Quelle gegenüber "Nikkei". In absoluten Zahlen seien das täglich rund 100'000 Geräte weniger, ein Einbruch von 20 bis 25 Prozent im Vergleich zum geplanten Durchsatz. Auch der zweite Produzent, Pegatron, sei mit ähnlichen Tatsachen konfrontiert.

Aufgestockt wurde hingegen die Bestellungen des iPhone 8 und 8 Plus, wie "Nikkei" weiter schreibt. Die Bestellungen von Apple seien um 5 Millionen Einheiten auf 25 Millionen Total ausgestockt worden. Apple analysiert wöchentlich die Verkäufe und passt die Bestellungen bei den Lieferanten entsprechend an. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024