Gewinn- und Umsatzrückgang bei IBM

Gewinn- und Umsatzrueckgang bei IBM - Bild 1

17. Oktober 2018 - Nach dem Wachstum im zweiten Quartal 2018 wurde der Aufschwung von IBM im dritten Quartal 2018 wieder gebremst. Sowohl Umsatz als auch Nettogewinn entwickelten sich rückläufig.

IBM hat die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekanntgegeben. Dabei weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 2,7 Milliarden Dollar aus – 1 Prozent weniger als noch in der entsprechenden Vorjahresperiode. Zudem meldet IBM einen Umsatz von 18,8 Milliarden Dollar und musste auch hier einen Rückgang – um 2 Prozent – verbuchen.

Mit dem Geschäftsbereich Cognitive Solutions erwirtschaftete IBM im dritten Quartal einen Umsatz von 4,1 Milliarden Dollar, 6 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Ebenfalls 4,1 Milliarden Dollar zum Umsatz steuerte das Segment Global Business Services bei (+1%), während in der Sparte Technology Services & Cloud Platforms 8,3 Milliarden Dollar umgesetzt wurden (-2%). 1,7 Milliarden Dollar Umsatz generierte die Systems-Gruppe (+1%) und 388 Millionen Dollar Umsatz resultierten aus dem Bereich Global Financing (-9%).

Die Analysten hatten mit mehr Umsatz gerechnet, weshalb die Aktien von IBM in den USA nach Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen um über 4 Prozent auf rund 138 Dollar fielen. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024