Carl Icahn gegen Börsengang von Dell

Carl Icahn gegen Boersengang von Dell - Bild 1

15. Oktober 2018 - Der Investor Carl Icahn stellt sich gegen die Pläne von Dell Technologies, erneut an die Börse zu gehen. Durch einen erneuten Börsengang würde Icahns Anteil an Vmware unterbewertet, so der Investor in einem Brief an die Aktionäre.

Der US-amerikanische Investor Carl Icahn hat sich in einem Brief an die Aktionäre von Dell Technologies gegen eine Rückkehr des Unternehmens an die Börse ausgesprochen. Wie "Channelobserver" in einem Bericht zur causa Dell schreibt, fürchte Icahn, dass seine Anteile an Vmware durch Dells Pläne unterbewertet würden. Dies, weil das Unternehmen plant, die aus der Übernahme von EMC verbliebenen Tracking-Aktien von Vmware von den Aktionären, zu denen auch Carl Icahn zählt, zurückzukaufen, um Vmware komplett zu übernehmen und an die Börse zurückzukehren. Icahn ist im Besitz von 8,3 Prozent der Tracking-Aktien und somit grösster Anteilseigner.

Zwischenzeitlich war auch bekannt geworden, dass Dell plane, anstatt des Vmware-Deals aufgrund der Spannungen mit einigen Investoren – darunter Icahn – ein IPO in Erwägung zu ziehen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Icahn fordert nun in seinem Brief die Aktionäre auf, gegen den Kauf von Vmware durch Dell zu stimmen. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024