Whatsapp führt Werbung ein

Whatsapp fuehrt Werbung ein - Bild 1

9. Oktober 2018 - Carolyn Everson, VP Global Marketing Solutions bei Facebook, verkündet das Ende der werbefreien Ära von Whatsapp. Werber erhalten damit neue Optionen.

Ab 2019 wird Whatsapp voraussichtlich aktiv Werbung schalten. Bisher kam die Messaging-App ohne Ads aus, was sich nun ändern soll, wie "Winfuture" mit Bezug auf verschiedene Quellen berichtet. Für Werbende würden sich neue Türen öffnen, so VP Global Marketing Solutions, Carolyn Everson.

Everson gab an der Branchenkonferenz Advertising Week gegenüber den Medien an, dass man die Benutzeroberfläche mit kleinen Werbebannern bestücken werde. Das Timing dieser Änderung kommt nicht von ungefähr: Mit dem Kauf von Whatsapp unterschrieb Facebook im Kaufvertrag damals auch Klauseln, die das offene Aufschalten von Werbung untersagten. Diese laufen mit der nun erreichten 5-Jahres-Frist bald aus. Die Werbebanner würden primär in den Status-Screens eingesetzt, gab Everson an. Unberührt, so die Marketingverantwortliche, bleibe die Kommunikation selbst, da diese der End-to-End-Verschlüsselung unterliege und dort zuerst Änderungen nötig wären.

Die damit entstehende Werbeplattform, so die Managerin weiter, sei vor allem für kleinere Unternehmungen in wirtschaftsschwachen Regionen geeignet, um über Whatsapp einen direkteren Zugang zu den Nutzern zu erhalten. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024