Wolfgang Eger neuer CIO der Post

13. September 2018 - Die Schweizerische Post hat Wolfgang Eger zum neuen CIO berufen. Aktuell ist Eger noch bei Swisscom beschäftigt, er wird seine neue Stelle spätestens kommenden Frühling antreten.

Die Schweizerische Post hat den Posten des CIO besetzen können. Für die Stelle berufen wurde Wolfgang Eger (Bild). Er wird die Leitung der Post-IT spätestens im März 2019 übernehmen, wie es in einer Mitteilung heisst. Aktuell ist Eger noch bei Swisscom tätig, wo er als Head of Operations und Engineering angestellt ist. Vor seiner Swisscom-Zeit, die im Jahr 2003 begonnen hat, war Eger unter anderem für Lufthansa, EDS Information Business und McKinsey tätig.

Als neuer CIO der Post soll Wolfgang Eger die übergreifende funktionale Steuerung der neu zusammengeschlossenen IT-Abteilungen übernehmen. Diese Zusammenschliessung der Informatik ist im April 2018 erfolgt. Auf diesen Zeitpunkt hin hätte bei der Post auch Diane Bitzel den CIO-Posten übernehmen sollen, allerdings hat Bitzel – ehemalige IT-Chefin von Lonza – den Posten aus persönlichen Gründen gar nie angetreten.

Interimistisch führt Markus Bacher, Leiter Transition & Operations, aktuell bis zu Egers Stellenantritt die Post-IT. Eger wird dann auch Teil der erweiterten Konzernleitung der Schweizerischen Post werden. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024