Servermarkt im Q2 auf Rekordhoch

Servermarkt im Q2 auf Rekordhoch - Bild 1

7. September 2018 - Im zweiten Quartal stiegen die Umsätze im globalen Servermarkt um 44 Prozent, womit ein neuer Rekordwert erreicht wurde. Mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent übernimmt laut IDC erstmals Dell die Marktführung und verdrängt damit HPE auf den zweiten Platz.

Die Marktbeobachter von IDC haben ihre aktuelle Analyse zum weltweiten Servermarkt vorgelegt und melden Rekordwerte. Gemäss der Erhebung kletterten die globalen Umsätze im zweiten Quartal auf bis anhin noch nie erreichte 22,5 Milliarden Dollar. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem beachtlichen Zuwachs von fast 44 Prozent. Was den Absatz anbelangt, wurden im Berichtszeitraum 2,9 Millionen Geräte ausgeliefert, gut 20 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Das exorbitante Wachstum schreiben die Studienverfasser den Erneuerungszyklen in den Unternehmen zu wie auch dem Bedarf der Cloud Service Provider.

Wie die Aufstellung der bestverkaufenden Serverhersteller zeigt, konnte im Q2 laut IDC erstmals Dell die Marktführerschaft übernehmen. Die Texaner konnten die Einnahmen gegenüber Vorjahr um rund 53 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar steigern, was einem Marktanteil von 18,8 Prozent entspricht. Bei HPE ging's derweil deutlich gemächlicher vorwärts; mit einem Umsatzzuwachs von lediglich 11,7 Prozent konnte HPE deutlich weniger stark wachsen als der Markt insgesamt. Der Marktanteil gab entsprechend von 21,4 auf 16,6 Prozent nach. Die weiteren Plätze werden belegt von IBM (Marktanteil 7,3%), Lenovo (6,9%) und Inspur (4,8%). (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024