Sunrise räumt ab beim Telekom-Rating 2018

Sunrise raeumt ab beim Telekom-Rating 2018 - Bild 1

3. September 2018 - Sunrise wurde beim diesjährigen Telekom-Rating zum besten Telekomanbieter für Private und KMU gewählt, während UPC bei den Grosskunden das Rennen machte. Erstmals wurden auch die besten Cloud-Anbieter ausgezeichnet.

Das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" hat die diesjährigen Gewinner des alljährlich durgeführten Telekom-Ratings bekanntgegeben. Als grosser Sieger ging Sunrise bei der mittlerweile bereits 19. Befragung aus dem Rennen. Unter den Universalanbietern erwies sich Sunrise sowohl bei den Privaten als auch bei KMU als bester Telekommunikationsanbieter. Bei den Grossunternehmen machte UPC das Rennen, während Sunrise hier den zweiten Platz einnimmt.

Auch im Bereich Mobiltelefonie für Grosskunden holte sich Sunrise die meisten Punkte und verteidigte damit den Vorjahressieg erfolgreich. Die weiteren Plätze werden hier belegt von UPC, Swisscom und Salt. In Sachen Festnetztelefonie für Grosskunden konnte derweil keiner der grossen Player ins Spitzenfeld vorstossen. Die meisten Punkte holte sich hier iWay vor Sipcall und VTX. In der Kategorie ISP & Corporate Network holte sich weiter Cyberlink den Sieg, gefolgt von Init7 und VTX. (rd)

Erstmals im Telekom-Rating ermittelte "Bilanz" auch die besten Cloud-Anbieter. Bei den Geschäftskunden holte sich hier Nexcellent vor Cyon und Everyware die meisten Punkte, während die globalen Anbieter wie Amazon, Google oder Microsoft auf die hinteren Plätze verwiesen wurden. Die privaten Nutzer wählten indessen Nextcloud, Synology sowie Securesafe als beste Cloud-Provider.

Als bester Mobilfunkanbieter für Private wurde die Swisscom-Tochter Wingo auserkoren, während Sunrise und UPC hier die weiteren Plätze belegen, und bei der Festnetztelefonie stehen hier iWay, Netstream und Net+ auf den ersten Plätzen.

Das diesjährige Telekom-Rating wurde in Zusammenarbeit mit dem Telekomberatungsunternehmen Ocha durchgeführt. Für die Erhebung wurden 1500 Geschäfts- und 8800 Privatkunden befragt. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024