Tamedia wird Mehrheitseigner von Zattoo

Tamedia wird Mehrheitseigner von Zattoo - Bild 1

28. August 2018 - Tamedia kauft weitere Anteile am Streaming-Dienst Zattoo und erhöht die Anteile von 29 auf 50 Prozent. Damit wird das Schweizer Medienunternehmen zum Mehrheitseigner von Zattoo.

Seit 2015 schon hält Tamedia 29 Prozent der Anteile von Zattoo, beteiligt ist man seit 2008. Nun kauft das Unternehmen weitere Anteile und wird mit 50 Prozent sogar Mehrheitseigner der Streaming-Plattform. Wie es in einer Mitteilung heisst, wolle man den Wachstumskurs weiter fortführen und die Position als europäischer Marktführer festigen. Gemeinsam mit der Gründerin und zweitgrössten Aktionärin Bea Knecht wolle man die Weiterentwicklung der Firma vorantreiben.

Tamedia sieht grosses Potential im Zattoo-Produkt und -Geschäft im Endkunden- und B2B-Bereich, in welchem die Plattform seit 2012 aktiv ist. Aktuell würden etwa 20 Geschäftskunden aus Europa und den USA betreut, über welche der Service weitere Millionen Endkunden erreiche. Um auch die Präsenz im asiatischen Raum auszubauen, gründete man Anfang 2018 einen Geschäftsstelle in Singapur. Neben den B2C- und B2B-Bereichen monetarisiert Zattoo den gleichnamigen Dienst mit einer eigens für die Plattform entwickelten Werbelösung (Dynamic Ad Insertion). (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024