Autodesk mit zweistelligem Umsatzwachstum

Autodesk mit zweistelligem Umsatzwachstum - Bild 1

27. August 2018 - Autodesk kann für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019 ein kräftiges Umsatzwachstum von 22 Prozent vorweisen. Auch der Verlust konnte gegenüber Vorjahr um über 100 Millionen verringert werden.

Der US-amerikanische CAD-Spezialist Autodesk hat die Unternehmenszahlen für das zweite Quartal präsentiert und konnte dabei ein grosses Umsatzplus von 22 Prozent auf nunmehr 612 Millionen US-Dollar vorweisen. Das Nettoergebnis hingegen betrug minus 39,4 Millionen Dollar, was allerdings um Längen besser ist als das Minus von 144 Millionen Dollar im vorangehenden Jahr. Besonders hervorgetan hat sich im letzten Quartal die EMEA-Region, die ein Plus von 25 Prozent auf 248 Millionen Dollar zum guten Ergebnis beigesteuert hat. Zulegen konnte Autodesk wiederum bei den Abonnementen, deren Zahl seit dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 119'000 gesteigert werden konnte.

"Die breit abgestützte Stärke der Kundennachfrage und die kontinuierliche Umsetzung in unserem gesamten Unternehmen haben dazu beigetragen, dass sich das Wachstum und der annualisierte Umsatz pro Abonnement beschleunigt haben", sagte Andrew Anagnost, Präsident und CEO von Autodesk. "Eine überlegene Benutzererfahrung motiviert neue Kunden, sich für Autodesk-Abonnemente und die Cloud zu entscheiden,
und wir sehen weiterhin einen stetigen Strom von bestehenden Wartungskunden, die auf ein Abonnement umsteigen." (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024