Gartner prophezeit fünf Megatrends

Gartner prophezeit fuenf Megatrends - Bild 1

21. August 2018 - 2018 wird das Jahr der künstlichen Intelligenz. Zumindest wenn man den Marktanalysten von Gartner Glauben schenkt. Diese haben fünf Megatrends ausgemacht, welche unsere Zukunftstechnologien prägen werden.

Künstliche Intelligenz und Biohacking werden laut einem Bericht von Gartner zu den wichtigsten Trends für die Zukunft der Technologie gehören. Der am Montag veröffentlichte Bericht basiert auf Gartners berühmtem Hype Cycle, der die Lebensdauer neuer Technologien, die aus blossen Konzepten hervorgehen, bis hin zu ihrer Masseneinführung darstellt.

Im diesjährigen Bericht sind die Gartner-Forscher ziemlich zuversichtlich, dass künstliche Intelligenz (KI) zumindest den Hype-Zyklus unbeschadet überstehen wird. Und Gartner ist zuversichtlich, dass die Demokratisierung der KI in den nächsten Jahren stattfinden wird, was bedeutet, dass KI-basierte Technologien in den nächsten Jahren fast jedem zur Verfügung stehen werden.

Demokratisierte KI ist nur einer von fünf neuen Technologietrends, die uns in den nächsten zehn Jahren beschäftigen sollen. Dazu gehören auch digitalisierte Ökosysteme, in denen abgeschottete PC-Systeme durch Alternativen ersetzt werden, die in der Lage sind, breitere Ökosysteme zu unterstützen, die wiederum neue Geschäftsmodelle auf Basis von Technologien wie dem Internet der Dinge und Blockchain ermöglichen.

Unterdessen wird der Trend zu transparent immersiven Erlebnissen das Wachstum von Human-Centric-Technologien wie 4D-Druck, Smart Homes und Edge Computing AI vorantreiben, so Gartner.

Es wird auch erwartet, dass das Konzept des Biohacking sich langsam aber sicher verbreiteten wird. Im Moment befinden wir uns noch in der frühen Phase des Biohacking mit neuen implantierbaren RFID-Chips und so weiter. Aber Gartner geht davon aus, dass in den nächsten Jahren viele neue experimentelle Biotechnologien entstehen werden, zum Beispiel im Bereich der Nutrigenomik, bei denen wir uns selbst Chips implantieren, um eine gesündere Ernährung zu unterstützen.

Der letzte Trend, den Gartner prophezeit, ist der Aufstieg der flächendeckenden Infrastruktur, die sich auf die rasanten Veränderungen in der IT-Infrastruktur von Unternehmen bezieht. Der Aufstieg von Trends wie Cloud Computing, Containersoftware und IoT ebnet den Weg für den Einsatz noch neuerer Technologien. Konzepte wie Carbon Nanotubes, Deep Neural Network ASICs, Quantum Computing und 5G sollen laut Gartner in den nächsten zehn Jahren zur Norm werden. (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024