IT-Security-Ausgaben steigen um 12 Prozent

IT-Security-Ausgaben steigen um 12 Prozent - Bild 1

17. August 2018 - Bei Gartner geht man davon aus, dass die globalen Ausgaben für IT-Security heuer um 12,4 Prozent auf 114 Milliarden Dollar ansteigen werden. Fürs kommende Jahr rechnen die Analysten dann aber nur noch mit einem Wachstum von 8,7 Prozent.

Die Analysten von Gartner haben ihre Prognose für den Markt für Security-Produkte und -Services veröffentlicht. Gemäss dem Bericht werden sich die weltweiten Ausgaben dieses Jahr auf ein Volumen von 114 Milliarden Dollar belaufen, was gegenüber 2017 einem Plus von 12,4 Prozent entspricht. Was den Ausblick aufs nächste Jahr betrifft, geben sich die Analysten allerdings weniger optimistisch und rechnen mit einem Zuwachs von nur noch 8,7 Prozent, womit der Gesamtumsatz die Summe von 124 Milliarden Dollar erreichen würde. Als Gründe für das stetige Wachstum nennt Gartner-Analyst Siddharth Deshpande den "fortwährenden Mangel an fachlichen Kompetenzen sowie regulatorische Veränderungen wie die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union".

Wie die Berichtverfasser ausserdem festhalten, sind primär die drei Schlüsselfaktoren Sicherheits-Risiken, Geschäftsanforderungen sowie Branchenveränderungen für die Ausgaben im Security-Bereich verantwortlich. Ebenfalls ins Feld geführt werden datenschutzrechtliche Bedenken, die im kommenden Jahr für mindestens 10 Prozent der Nachfrage verantwortlich zeichnen sollen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024