Aduno wächst im ersten Semester 2018

Aduno waechst im ersten Semester 2018 - Bild 1

16. August 2018 - Die Aduno Gruppe hat erstmals die Marke von 1,5 Millionen ausgegebener Bezahlkarten erreicht. Für den Fintech-Dienstleister ist das erste Halbjahr 2018 mit einer Umsatzsteigerung von gut sieben Prozent offenbar erfolgreich gelaufen.

Aduno hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2018 vorgelegt und weist merkliches Wachstum auf: Gegenüber der Vorjahresperiode konnte das Unternehmen den Umsatz um 6,9 Prozent auf 236,9 Millionen Franken steigern. Es haben sowohl das Kartengeschäft im Payment-Segment als auch das Privatkredit- und Leasinggeschäft aus dem Consumer-Finance-Segment zugelegt.

Das operative Ergebnis belief sich auf 59,7 Millionen Franken gegenüber 54,4 Millionen im Vorjahresvergleich. Auch die operative Marge stieg gegenüber dem Vorjahresniveau von 24,5 Prozent auf 25,2 Prozent. Der Reingewinn im ersten Halbjahr betrug 49,4 Millionen. Für Aduno auf rekordhohem Niveau befanden sich laut Mitteilung auch die Neuverkäufe von Kreditkarten, wobei Paketlösungen mit Kreditkarten besonders gut liefen. Der Kartenbestand der Aduno Gruppe übersprang erstmals die Schwelle von 1,5 Millionen Karten. Im Privatkreditsegment wuchs das Neuvolumen um 5,5 Prozent, und im Leasing-Segment steigerte sich das Neuvolumen sogar um 11,5 Prozent. (rpg)

Conrad Auerbach, CFO und CEO ad interim der Aduno Gruppe sagt: "Die Aduno Gruppe kann erneut auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurückblicken. Wachstumsmotor war der Bereich Payment, der das Geschäftsvolumen deutlich auszuweiten vermochte. Erfreulich war insbesondere das hohe Niveau der Neuverkäufe im Kartengeschäft, was eine gute Basis für künftiges Ertragswachstum schafft. Noch nie seit Gründung der Aduno Gruppe wurden innert eines Semesters so viele Karten verkauft." (rpg)

Copyright by Swiss IT Media 2024