Microsoft-CEO stösst 50 Prozent seiner Microsoft-Aktien ab

Microsoft-CEO stoesst 50 Prozent seiner Microsoft-Aktien ab - Bild 1

13. August 2018 - Microsoft-CEO Satya Nadella verkauft knapp 50 Prozent seiner eigenen Microsoft-Aktien. Microsoft beteuert, dass darin keine negativen Zeichen zu lesen seien.

Satya Nadella, der CEO von Microsoft, hat 328'000 Aktien im Wert von rund 35,98 Millionen Dollar abgestossen, wie "Fortune" berichtet, und mehr soll folgen: Im nächsten Jahr will Nadella, so Microsoft, nach einem strukturierten Plan weitere Anteile abtreten und letztlich noch rund 50 Prozent seiner Aktien halten. Das Unternehmen beteuert aber, dass der Plan kein Kalkül sei, sondern der allgemeinen Diversifizierung geschuldet sei. In einem öffentlichen Statement äusserte man sich daher auch aus Redmond zur Angelegenheit: "Die heute getätigten Aktienverkäufe dienten der persönlichen Finanzplanung und Diversifikation, Satya ist dem anhaltenden Erfolg des Unternehmens verpflichtet und seine Beteiligungen übertreffen die vom Microsoft Board of Directors festgelegten Holdinganforderungen deutlich." Microsoft hatte zuletzt mit Rekordzahlen auf sich aufmerksam gemacht ("Swiss IT Reseller" berichtete), es wird daher vermutet, dass Nadella damit auch vom Erfolg der letzten Jahre mitprofitieren will. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024