Sony legt bei Umsatz und Gewinn zu

Sony legt bei Umsatz und Gewinn zu - Bild 1

31. Juli 2018 - Dank guter Absatzzahlen bei der Playstation 4 sowie bei Games und im Musik-Bereich konnte Sony im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern.

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat seine Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Demnach hat das Unternehmen zwischen April und Juni 2018 einen Umsatz von 1,95 Billionen Yen (umgerechnet rund 17,4 Milliarden Franken) erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einer Steigerung um 5,1 Prozent.

Den operativen Gewinn beziffert Sony derweil mit 195 Milliarden Yen (1,74 Milliarden Franken), womit das Unternehmen auch hier zulegen konnte und zwar um 37,4 Milliarden Yen. Der Nettogewinn beläuft sich auf 226 Milliarden Yen.
Mit diesen Zahlen übertrifft Sony die Erwartungen der Analysten. Zu verdanken ist dieses Ergebnis den starken Verkäufen bei der Playstation, den Games sowie dem Wachstum im Musik-Geschäft. So wurden im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres weltweit 3,2 Millionen PS4-Konsolen ausgeliefert. Insgesamt konnte Sony somit bislang 82,2 Millionen Einheiten verkaufen.

Aufgrund des erfreulichen ersten Geschäftsquartals 2018 hat Sony seinen Ausblick für das gesamte Fiskaljahr angepasst. So rechnet das Unternehmen neu mit einem Umsatz von 8,6 Billionen Yen, während man bislang 8,3 Billionen Yen prognostiziert hatte. Und auch der voraussichtliche Nettogewinn wurde um 20 Milliarden Yen auf 500 Milliarden Yen angepasst. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024