Beschwerde gegen Competec-Ausbau in Willisau abgewiesen

Beschwerde gegen Competec-Ausbau in Willisau abgewiesen - Bild 1

9. Juli 2018 - Das Kantonsgericht Luzern hat eine Ende März eingegangene Beschwerde gegen den in Willisau geplanten Erweiterungsbau von Competec abgewiesen.

Seit 2015 plant Competec Logistik in Willisau einen Erweiterungsbau, der über 20'000 Quadratmeter Fläche für die Lagerung von mittleren und grossen Teilen zur Verfügung stellen soll. Die erste Baugenehmigung der Stadt Willisau im Herbst 2016 wurde allerdings bereits von den Nachbarn angefochten. Das Kantonsgericht bestätigte die Beschwerde im Juni 2017 und verpflichtete den Stadtrat zu weiteren Abklärungen, woraufhin die Stadt Willisau ein Gutachten zur Landschaftsverträglichkeit erstellen liess. Darüber hinaus forderte der Stadtrat vom Auftraggeber ein Begrünungs-, Farb- und Materialkonzept.

Im Februar 2018 erteilte der Stadtrat dann erneut die Baugenehmigung. Dieselben Nachbarn beschwerten sich allerdings erneut. Nun hat das Kantonsgericht Luzern die Ende März eingereichte Beschwerde gegen die geplante Erweiterung der Handelsgruppe in Willisau zurückgewiesen. "Wir sind über den schnellen Entscheid vor den Sommerferien sehr froh", so Competec-Gründer und Inhaber Roland Brack. "Ich bin erleichtert darüber, dass das Kantonsgericht den Baubewilligungsentscheid des Willisauer Stadtrats vorbehaltlos stützt. Die Arbeit, den im Urteil vom 22. Juni 2017 kritisierten Formfehler zu heilen, hat sich gelohnt." Nun hofft Roland Brack, dass das Urteil bald rechtskräftig wird und die lange Phase der Unsicherheit endlich zu Ende geht. Sollte dies der Fall sein, möchte Competec noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen. (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024