Halbleiter-Umsätze auf Allzeithoch

Halbleiter-Umsaetze auf Allzeithoch - Bild 1

6. Juli 2018 - Im globalen Halbleitermarkt wurde im Mai ein Umsatz von über 38,7 Milliarden Dollar erzielt, so viel wie noch nie zuvor in einem Monat. Seit mittlerweile 14 Monaten in Folge wurde eine Zuwachsrate gegenüber Vorjahr von über 20 Prozent ermittelt.

Der weltweite Halbleitermarkt erfreut sich seit geraumer Zeit über zweistellige Wachstumsraten und kann von Monat zu Monat noch mehr zu legen. Wie die Semiconductor Industry Association, kurz SIA, in ihrem jüngsten Report belegt, stiegen die Umsätze der globalen Chip-Industrie im Mai auf 38,7 Milliarden Dollar, womit erneut ein Höchststand erreicht wurde. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Wachstum von beachtlichen 21 Prozent. Wie die Studienverfasser anmerken, erweist sich die monatliche Zuwachsrate als erstaunlich stabil und kaum empfindlich gegen etwelchen wirtschaftlichen oder geopolitischen Einflüssen. So wurde im Mai bereits das 14. Mal in Folge eine monatliche Zuwachsrate von über 20 Prozent erzielt.

Das grösste Wachstum von gut 31 Prozent hat die SIA im US-amerikanischen Markt ermittelt, wobei der US-Halbleitermarkt mit seinem Volumen von gut 8,2 Milliarden Dollar nur gerade rund 21 Prozent des globalen Chip-Umsatzes auf sich vereint. Nur unwesentlich tiefer fielen die Wachstumsraten im weltgrössten Markt aus: In China (Marktanteil 34%) wurden Zuwachsraten von immerhin 28,5 Prozent registriert. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024