HTC stellt einen Viertel der Belegschaft auf die Strasse

HTC stellt einen Viertel der Belegschaft auf die Strasse - Bild 1

3. Juli 2018 - HTC hat bekannt gegeben, rund einen Viertel seiner Mitarbeitenden zu entlassen. Von der Massnahme betroffen ist hauptsächlich die Fertigung in Taiwan, wo 1500 Mitarbeiter das Unternehmen werden verlassen müssen.

Der taiwanische Technologieriese HTC ist zweifelsohne in der Krise. Nachdem schon im Februar bekannt wurde, dass rund 100 Mitarbeiter entlassen würden und die Unternehmenszahlen für das erste Quartal abermals enttäuschten, kündigt HTC laut "Reuters" nun an, rund einen Viertel der Belegschaft entlassen zu wollen. Betroffen sollen vor allem Mitarbeitende im Bereich der Fertigung in Taiwan sein, wo bis September dieses Jahres 1500 Stellen wegfallen sollen.

Begründet wird die drastische Massnahme mit schwindenden Verkäufen in den Bereichen Mobile und VR. Diese Bereiche sollen nun in allen Regionen verschlankt und unter eine gemeinsame Führung gestellt werden. Erst kürzlich hatte Google die Smartphone-Sparte von HTC zum Preis von 1,1 Milliarden Dollar gekauft und damit 2000 Mitarbeitende vom taiwanischen Hersteller übernommen. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024