Blockchain-Start-up Tron kauft Bittorrent

19. Juni 2018 - Tron, ein Blockchain-Start-up, plant, den Peer-to-Peer-Dienst Bittorrent für 140 Millionen Dollar aufzukaufen. Der Ball ist nun bei den Shareholdern.

Das Blockchain-Start-up Tron und dessen Gründer Justin Sun haben mit Bittorrent einen Deal über 140 Millionen Dollar für die Übernahme von Bittorrent durch Tron ausgehandelt. Der Vertrag liegt aktuell den Shareholdern vor, die diesen nun unterzeichnen sollen, wie "Techcrunch" berichtet.

In den letzten Monaten gab es bereits unbestätigte Gerüchte über eine mögliche Übernahme, Bittorrent suche angeblich schon seit längerem nach einem geeigneten Käufer. Das Start-up Tron des Unternehmers Justin Sun, der zuvor bei Ripple arbeitete, ist im Blockchain-Bereich tätig. Die eigene Kryptowährung TRX scheint auf die Unterhaltungsbranche ausgelegt zu sein. Welche Pläne Tron, dessen Firmen-Claim die "Dezentralisierung des Netzes" ist, mit Bittorrent anstrebt, ist aktuell noch unklar. Bittorrent selbst, gegründet 2004, erarbeitete sich in den letzten Jahren einen zweifelhaften Ruf in der Öffentlichkeit, weil ein grosser Teil des weltweiten Lizenz-Piraterie-Verkehrs über das P2P-Protokoll des Unternehmen lief. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024