EU-Smartphone-Markt 8 Prozent im Minus

EU-Smartphone-Markt 8 Prozent im Minus - Bild 1

15. Juni 2018 - Während der globale Smartphone-Markt wieder ein Wachstum aufweist, gaben die Verkäufe in Westeuropa um über 8 Prozent nach. Erfolgreichster Anbieter im EMEA-Raum war im Q1 einmal mehr Samsung.

Wie aktuelle Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC zeigen, wurden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika im Q1 gut 86,5 Millionen Geräte abgesetzt. Damit hat sich der Absatz im EMEA-Markt im Gegensatz um globalen Markt leicht rückläufig entwickelt ("Swiss IT Reseller" berichtete). Umgekehrt konnten allerdings die Umsätze im Q1 geringfügig gesteigert werden; sie beliefen sich laut IDC auf knapp 30 Milliarden Dollar.

Die einzelnen Regionen entwickelten sich allerdings höchst unterschiedlich: So gaben die Verkäufe in Westeuropa um 8,2 Prozentpunkte auf gut 29 Millionen verkaufte Geräte nach. Besser schlug sich Afrika mit einem Absatzminus von 4,4 Prozent, während im Nahen Osten gar ein Plus von 1,5 Prozent herausschaute.

Als Marktführer im EMEA-Smartphone-Markt nennen die Analysten Samsung, gefolgt von Huawei, wobei IDC keine konkreten Zahlen nennt. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024