Alibaba plant Logistikinfrastruktur für eine Milliarde Pakete pro Tag

Alibaba plant Logistikinfrastruktur fuer eine Milliarde Pakete pro Tag - Bild 1

1. Juni 2018 - Der chinesische Online-Riese Alibaba will Milliarden von Dollar in eine smarte Logistikinfrastruktur investieren, mit deren Hilfe täglich bis zu einer Milliarde Pakete abgewickelt werden können.

Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba will Milliarden von Dollar investieren, um einen technischen Backbone für ein smartes Logistiknetzwerk zu erstellen. Wie Alibaba-Gründer Jack Ma ankündigte, soll die Kapazität damit gewaltig erweitert werden. Aktuell werden über die Cainiao-Logistikplattform täglich 100 Millionen Pakete abgewickelt. Laut Ma gelte es nun, diese Kapazität auf eine Milliarde Pakete auszweiten. Dabei ist geplant, eine China-weite Zustellung innert 24 Stunden zu ermöglichen, während auf den internationalen Märkten eine Zustellung innerhalb von 72 Stunden angepeilt wird.

Alibaba wickelt seine Logistik über das hauseigene Logistikzentrum Cainiao Smart Logistics Network ab. Vergangenen Herbst stockte der Online-Riese seine Beteiligung von 47 auf 51 Prozent auf und investierte dafür 807 Millionen Dollar ("Swiss IT Reseller" berichtete). Damals wurde angekündigt, man wolle über die kommenden fünf Jahre die Summe von 15 Milliarden Dollar in den Logistik-Ausbau investieren.

Anfangs Woche gab Alibaba bekannt, man habe die Summe von knapp 1,4 Milliarden in den chinesischen Logistiker ZTO Express investiert und eine 10-Prozent-Beteiligung erworben. Mit dem Schritt wolle man die Zusammenarbeit vertiefen, um die chinesische Logistikindustrie ins News-Retail-Konzept zu transformieren, liessen die Unternehmen verlauten. Das von Alibaba entwickelte Konzept sieht die nahtlose Integration von Online- und Offline-Handel vor. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024