HP mit gutem zweitem Quartal 2018

HP mit gutem zweitem Quartal 2018 - Bild 1

30. Mai 2018 - HP Inc. hat die Unternehmenszahlen für das zweite Quartal 2018 veröffentlicht und weist gegenüber der Vorjahresperiode ein Umsatzplus von 13 Prozent aus. Auch der Gewinn entspricht den Prognosen der Analysten.

HP ist gut in das Geschäftsjahr 2018 gestartet. Nach einem sehr positiven ersten Quartal kann sich nun auch das zweite sehen lassen. Der Umsatz lag bei 14 Milliarden Dollar, was einem Plus von 13 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht und damit über den Erwartungen der Analysten lag. Der Gewinn schoss derweil um 89,3 Prozent in die Höhe, und zwar auf 1,06 Milliarden Dollar oder 0,64 Dollar pro Aktie, allerdings half hier eine Steuerrückzahlung von 975 Millionen Dollar. Der Wert der Aktie legte jedenfalls nachbörslich leicht zu.

Dion Weisler, Präsident und CEO von HP Inc., zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. Man habe schon wieder ein Quartal mit zweistelligem prozentualem Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum abgeschlossen, wobei man über alle Sparten und alle Regionen hinweg gut gewirtschaftet habe.

HP erhöhte in der Folge auch die Gewinnprognose für das Gesamtjahr, und zwar auf 1,97 bis 2,02 Dollar pro Aktie, anstatt wie zuvor 1,9 bis 2 Dollar pro Aktie. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024