Lenovo schreibt höhere Verluste als erwartet

Lenovo schreibt hoehere Verluste als erwartet - Bild 1

24. Mai 2018 - Lenovo verkündet einen Umsatz auf Dreijahreshoch, was der Bilanz des Herstellers allerdings nicht helfen konnte. Die Chinesen rutschten wegen der US-Steuerreform tiefer in die roten Zahlen, als erwartet, und schrieben im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/2018 einen Verlust von 189 Millionen Dollar.

Der Computerhersteller Lenovo hat die Zahlen für das per Ende März abgelaufene Bilanzjahr vorgelegt. Die Lenovo Group ist wegen Belastungen durch die US-Steuerreform unter dem Strich tiefer in die roten Zahlen gerutscht als prognostiziert: Den Nettoverlust beziffert das Unternehmen mit 189 Millionen Dollar, der grösste Verlust seit 2009, nach einem Nettogewinn von 535 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Ein Umsatzwachstum konnte Lenovo trotzdem verzeichnen: Um fünf Prozent legte der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr zu auf 45,3 Milliarden Dollar.

Lenovo leidet zum einen unter den weltweit rückläufigen Absätzen von herkömmlichen PCs, und zum anderen kämpft das Unternehmen mit einem harten Wettbewerb im Smartphone-Geschäft. (rpg)

Copyright by Swiss IT Media 2024