BT streicht 13'000 Stellen

BT streicht 13000 Stellen - Bild 1

15. Mai 2018 - Der britische Telekomriese will 13'000 Stellen abbauen, um für die Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig sollen auch 6000 Jobs geschaffen werden.

Der ehemalige britische Telekom-Monopolist BT hat Ende letzter Woche verlauten lassen, dass 13'000 Stellen abgebaut werden sollen. Das entspricht mehr als 10 Prozent aller BT-Stellen. Die Jobs sollen vor allem im Verwaltungsbereich gestrichen werden, gleichzeitig will BT 6000 neue Arbeitsplätze schaffen – unter anderem im Kundendienst. Aber auch Ingenieure sollen gesucht werden. Begründet wird der Abbau damit, dass man für die Zukunft wettbewerbsfähig bleiben müsse. Das Unternehmen sei in der heutigen Form zu komplex und zu träge.

Durch den Abbau will BT in den kommenden drei Jahren 1,5 Milliarden Pfund einsparen. Im letzten Jahr ging der BT-Umsatz um 1 Prozent auf 23,7 Milliarden Pfund zurück, um vierten Quartal betrug der Umsatzrückgang 3 Prozent. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024