SAP kann Gewinn steigern

SAP kann Gewinn steigern - Bild 1

24. April 2018 - SAP hat bekannt gegeben, dass das vorläufige Ergebnis nach Steuern im ersten Quartal 2018 von 530 Millionen Euro im Vorjahr auf 708 Millionen Euro gestiegen ist und passt die Umsatzerwartungen für das laufende Jahr nach oben an.

SAP hat die Zahlen zum ersten Quartal 2018 vorgelegt. Das vorläufige Ergebnis nach Steuern im ersten Quartal 2018 konnte von 530 Millionen Euro im Vorjahr auf 708 Millionen Euro gesteigert werden, während sich das Quartalsergebnis je Stammaktie von 0,43 Euro im Vorjahr auf 0,59 Euro verbessert hat. Zudem hat das Unternehmen nach der Übernahme der US-Firma Callidus die Umsatzerwartungen für das laufende Geschäftsjahr nach oben angepasst und rechnet nun für 2018 mit Einnahmen zwischen 24,8 und 25,3 Milliarden Euro (bisher ging SAP von 24,6 bi 25,1 Milliarden Euro aus). Beim Betriebsergebnis rechnet man nun mit 7,35 bis 7,50 Milliarden Euro.

Neue Cloud-Buchungen, eine genau beobachtete Kennzahl, weil sie ein zukünftiges Umsatzwachstum anzeigt, wuchsen im ersten Quartal um 25 Prozent bei konstanten Wechselkursen, so das Walldorfer Unternehmen am Dienstag. SAP erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 5,26 Milliarden Euro und verfehlte damit die durchschnittliche Schätzung der Analysten von 5,31 Milliarden Euro. SAP generierte derweil ein operatives Ergebnis von 1,235 Milliarden Euro, was einem währungsbereinigten Plus von 14 Prozent entspricht. Analysten hatten ein durchschnittliches operatives Ergebnis von 1,19 Milliarden Euro erwartet. (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024