Verizon verkauft Flickr an Smugmug

Verizon verkauft Flickr an Smugmug - Bild 1

23. April 2018 - Der Fotodienst Flickr wurde zum nicht genannten Preis an Smugmug verkauft. Auch nach der Transaktion sollen die beiden Fotoplattformen unabhängig voneinander weiterbetrieben werden - zumindest vorläufig.

Die bekannte Fotoplattform Flickr wechselt den Besitzer und gehört per sofort zum Bilderdienst Smugmug. Was die finanziellen Details der Akquisition betrifft, wurde Stillschweigen vereinbart. Flickr war einst Bestandteil des Yahoo-Konzerns, der seinerseits vergangenes Jahr von Verizon übernommen wurde. Nun hat man sich bei Verizon dazu entschlossen, einzelne Firmenteile wieder abzustossen.

Wie die Smugmug-Macher auf der Website erklären, werden beide Plattformen auch in Zukunft unabhängig voneinander weiterbetrieben. Dazu will man weiterhin kostenlose Flickr-Accounts anbieten und auch an der Kostenstruktur soll vorläufig nicht gedreht werden. Wie es weiter heisst, würden die Accounts der beiden Dienste auch in Zukunft unabhängig voneinander funktionieren und auch die auf die Fotos verweisenden URLs sollen bestehenbleiben. Allerdings wird angekündigt, man werde Flickr mit der Zeit auf die technologische Infrastruktur von Smugmug migrieren. Dabei wird versprochen, dass man über allfällige anstehende Änderungen transparent kommunizieren will. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024