Crealogix mit mehr Umsatz im letzten Halbjahr

Crealogix mit mehr Umsatz im letzten Halbjahr - Bild 1

20. März 2018 - Crealogix musste im vergangenen Halbjahr einen leichten Margenrückgang verzeichnen, konnte dafür aber beim Umsatz zulegen.

Der Anbieter von Bankensoftware, Crealogix, konnte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2017/2018 zulegen. So steigerte das Unternehmen den Umsatz um 11 Prozent auf 39,7 Millionen Franken, ein Wachstum von 8 Prozent gegenüber Vorjahr. Dabei erwirtschaftete das Unternehmen mit einem Anteil von 58 Prozent erstmals mehr Umsatz ausserhalb der Schweiz.

Der Gewinn (Ebitda) stieg um 5,8 Prozent gegenüber Vorjahr auf 4,4 Millionen Franken, was einer Ebitda-Marge von 11 Prozent entspricht. Im Vorjahr waren es noch 12 Prozent. Alles in allem verzeichnete Crealogix einen Reingewinn von 1,55 Millionen Franken und somit doppelt so viel wo noch in der Vorjahresperiode.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen gemäss Mitteilung mit einem Umsatzwachstum von 15 Prozent und einer Ebitda-Marge von über 10 Prozent. Mittelfristig will das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 20 Prozent erzielen, der Anteil von im Ausland erwirtschafteten Umsatz soll dabei auf rund 70 Prozent steigen. (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024