Amazon investiert in Ecobee

Amazon investiert in Ecobee - Bild 1

8. März 2018 - Nur eine Woche nachdem Amazon das Start-up Ring, einen Anbieter für vernetzte Türklingeln, gekauft hat, taucht das Unternehmen jetzt in einer Reihe von Investoren auf, die den Thermostat-Spezialisten Ecobee unterstützen. Mittels Alexa können die smarten Geräte von Ecobee weit mehr als die Raumtemperatur regeln.

Der Amazon Alexa Fund ist unter den Unternehmen, die rund 62 Millionen Dollar in das Start-up Ecobee investiert haben, das berichtet "CNBC". Das Unternehmen mit Sitz in Toronto stellt smarte Thermostate her, die unter anderem mit Lösungen von Amazon, Apple, Google und Samsung ausgestattet sind. Ecobee vertreibt seine Produkte über Plattformen wie Apple, Best Buy, Home Depot und Lowe's.

Der Ecobee 4, der neueste smarte Thermostat im Portfolio des Start-ups, verfügt über eine eingebaute Alexa. Über den Assistenten können Nutzer die Temperatur abseits von Drehreglern oder Fernbedienungen steuern. Die Thermostate können auch Nachrichten oder Wetter-Informationen liefern oder Pizza bestellen.

Vor wenigen Tagen erst hatte Amazon den Türklingel-Hersteller Ring für angeblich eine Milliarde Dollar gekauft ("Swiss IT Reseller" berichtete). Als Konsequenz plant Amazon angeblich, künftig davon abzusehen, Produkte des Google-Sprosses Nest zu verkaufen. (rpg)

Copyright by Swiss IT Media 2024