Pure Storage mit Umsatzplus - Aktie taucht

Pure Storage mit Umsatzplus - Aktie taucht - Bild 1

2. März 2018 - Pure Store konnte im abgelaufenen Quartal die Einnahmen um markante 48 Prozent steigern und lag damit wie beim Gewinn über den Markterwartungen. Die Aktie reagierte dennoch mit gehörigen Einbussen.

Flash-Speicher-Anbieter Pure Storage hat die Ergebnisse fürs abgelaufene Quartal wie auch fürs vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Im per 31. Januar abgeschlossenen Geschäftsquartal stieg der Umsatz um beachtliche 48 Prozent auf 338 Millionen Dollar. Abgeschlossen wurde das Quartal allerdings mit einem Verlust über knapp 12 Millionen Dollar oder ohne Sonderposten gerechnet einem Gewinn von 13 Cents pro Aktie. Mit dem Ergebnis lag Pure über den Schätzungen der Analysten, die im Schnitt von 7 Cents Gewinn und Einnahmen über knapp 332 Millionen Dollar ausgingen.

Übers ganze Geschäftsjahr gesehen erzielte Pure erstmals Einnahmen, die mit 1,023 Milliarden Dollar über der Milliarden-Schwelle zu liegen kamen. Obwohl auch der Ausblick die Schätzungen der Marktbeobachter übertraf, musste die Aktie nach Bekanntgabe der Ergebnisse abgeben und verlor an die 8 Prozentpunkte. Dabei bleibt allerdings zu bemerken, dass die Pure-Aktie allein in diesem Jahr um über 34 Prozent zuzulegen vermochte. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024