Umsatzplus bei Ebay, aber Milliardenverlust durch Steuerreform

Umsatzplus bei Ebay aber Milliardenverlust durch Steuerreform - Bild 1

1. Februar 2018 - Ebay verzeichnet mit Quartalsabschluss ein deutliches Umsatzplus, was nicht zuletzt am guten Weihnachtsgeschäft liegt. Allerdings leidet die Bilanz aufgrund von Steuernachzahlungen.

Das Online-Auktionshaus Ebay hat seine Quartalsergebnisse veröffentlicht: Traditionell ist der Dezember ein äusserst umsatzstarker Monat für E-Commerce. So konnte Ebay eine Umsatzsteigerung von neun Prozent verzeichnen, was 2,61 Milliarden Dollar entspricht. Im Vorjahr betrug die Steigerung sieben Prozent.

Eine Steuernachzahlung von 3,1 Milliarden senkte die Bilanz mit 2,6 Milliarden Dollar ins Minus. Rechnet man diesen Sondereffekt heraus, stieg der bereinigte Gewinn im Jahresvergleich um drei Prozent auf 618 Millionen Dollar. Ebay berichtet, dass die Zahl der aktiven Käufer um fünf Prozent auf 170 Millionen zugenommen hat, die über die 23 Milliarden Dollar umgeschlagen wurden, was einer Steigerung von 9 Prozent entspricht.

Ebay erwartet für das aktuelle Quartal zwischen 2,57 und 2,61 Milliarden Dollar Umsatz und für das gesamte Geschäftsjahr 10,9 bis 11,1 Milliarden. Diese Ankündigung liess die Aktie nachbörslich um über fünf Prozent ansteigen. (rpg)

Copyright by Swiss IT Media 2024