Samsung mit rekordhohen Zahlen auf dem Chip-Thron

Samsung mit rekordhohen Zahlen auf dem Chip-Thron - Bild 1

31. Januar 2018 - Samsung verzeichnet zum Ende des Geschäftsjahres rekordverdächtige Unternehmenszahlen und verweist damit den Konkurrenten Intel zum ersten Mal auf die Plätze.

Technologiekonzern und Chiphersteller Samsung hatte im Rahmen der Vorankündigung der Unternehmenszahlen für das vierte Quartal trotz rekordhohem Gewinn den Unmut der Analysten geweckt, die mehr erwartet hatten. Mit der Veröffentlichung der definitiven Zahlen können die Südkoreaner die im Vorfeld gemachten Berechnungen bestätigen.

Der Gewinn liegt bei 15,5 Billionen Won (rund 14 Milliarden Dollar) und damit nur geringfügig über dem Wert, der vorangekündigt war. Der Umsatz wiederum stieg auf die Rekordmarke von 65,98 Billionen Won (rund 62 Milliarden Dollar) und liegt somit rund 24 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals, was ebenfalls den Vorhersagen entspricht. Angetrieben wurden die Quartalszahlen vor allem vom Speichergeschäft. Über das gesamte Geschäftsjahr hinweg gesehen erwirtschaftete Samsung einen Gewinn von 53,65 Billionen Won (rund 51 Milliarden Dollar) und einen Umsatz von 239,58 Billionen Won (rund 225 Milliarden Dollar). (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024