Facebook-Einnahmen legen markant zu

Facebook-Einnahmen legen markant zu - Bild 1

2. November 2017 - Im dritten Quartal konnte Facebook die Einnahmen um 47 Prozent steigern. Seitens der Analysten wurde wie auch beim Gewinn mit deutlich weniger gerechnet. Die Aktie reagierte kaum noch, erreichte sie doch schon im Tagesverlauf ein neues Allzeithoch.

Social-Media-Riese Facebook hat die Ergebnisse fürs abgelaufene Quartal präsentiert und übertrifft die Erwartungen in jeder Hinsicht. So stieg der zwischen Juli und September erzielte Umsatz gegenüber Vorjahr um 47 Prozent auf 10,3 Milliarden Dollar. Seitens der Analysten wurde mit lediglich 9,8 Milliarden Dollar gerechnet. Auch beim Gewinn über 4,7 Milliarden Dollar oder 1,59 Dollar pro Facebook-Papier lag man markant über den Schätzungen der Marktbeobachter, die im Schnitt mit 1,28 Dollar für eine Facebook-Aktie rechneten.

Aufwärts ging’s auch bei der Zahl der täglichen Anwender, die im Vorjahresvergleich von 1,18 auf 1,37 Milliarden kletterte. Geradezu durch die Decke schossen zudem die Anzeigen-Einnahmen, die mit 10,1 Milliarden Dollar fast 50 Prozent über Vorjahr zu liegen kamen. Die hier wichtige Kennziffer "Einnnahmen pro Anwender" stieg entsprechend innert Jahresfrist von 5,95 auf 7,54 Dollar.

Die Facebook-Aktie erreichte bereits im gestrigen Tagesverlauf ein Allzeithoch von über 182 Dollar und reagierte nach Bekanntgabe der Zahlen dann kaum mehr. Seit Anfang Jahr stieg der Kurs der Facebook-Papiere um fast 60 Prozent. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024