Alphabet investiert in Uber-Konkurrent Lyft

Alphabet investiert in Uber-Konkurrent Lyft - Bild 1

20. Oktober 2017 - Alphabet führt über die Investment-Tochter CapitalG eine Finanzierungsrunde an, die dem Uber-Konkurrenten Lyft eine Milliarde Dollar einbringt.

Google-Mutterkonzern Alphabet führt über die hauseigene Investmentgesellschaft CapitalG eine Finanzierung über eine Milliarde Dollar in Lyft an. Lyft gilt als wichtigster Mitbewerber des Fahrtenvermittlers Uber, ist aktuell allerdings nur in den USA tätig. Wie aus Lyft-Management-Kreisen unlängst zu erfahren war, spielt man offenbar mit dem Gedanken, nach Europa zu expandieren. Insbesondere London soll ins Auge gefasst worden sein, wo aktuell nicht sicher ist, ob Uber da seine Geschäftstätigkeit fortsetzen kann.

Mit der Milliarden-Investition rücken Google und Lyft näher zusammen. So erhält CapitalG-Partner David Lawee einen Verwaltungsratssitz beim Fahrdienstanbieter. Auf technischer Ebene wird ohnehin seit längerem paktiert. So besteht eine Kooperation zwischen Lyft und der Alphabet-Tochter Waymo, die sich mit der Entwicklung selbstfahrender Autos beschäftigt.

Wie zudem die "New York Times" zu berichten weiss, könnte die jüngste Investition auch mit einem möglichen Börsengang in Zusammenhang stehen. Gemäss dem Bericht wurden bereits Gespräche mit Investment-Banken geführt, um einen IPO im kommenden Jahr zu prüfen.

(rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024