SAP-Zahlen enttäuschen - Aktie gibt nach

SAP-Zahlen enttaeuschen - Aktie gibt nach - Bild 1

19. Oktober 2017 - Mit den jüngsten Quartalszahlen verfehlte der deutsche Softwareriese SAP die Erwartungen der Marktbeobachter. Dafür konnte der Konzern die Prognose fürs gesamte Geschäftsjahr anheben.

Der Walldorfer Softwarekonzern SAP hat seine Ergebnisse fürs abgelaufene Quartal vorgelegt. Zwischen Juli und September erzielte der Konzern einen Umsatz über knapp 5,6 Milliarden Euro, womit man deutlich unter den gut 5,7 Milliarden Euro zu liegen kam, die sich die Analysten im Schnitt erhofft hatten. Als Gründe für den Einnahmenrückgang nennt SAP negative Währungseinflüsse, die sich insbesondere im Cloud-Geschäft bemerkbar gemacht haben sollen. Ähnlich präsentiert sich das Bild beim Quartalsgewinn, der mit knapp 1,64 Milliarden Euro (Non-IRFS) in etwa auf Vorjahresniveau stagnierte und ebenfalls hinter den Markterwartungen zurückblieb.

Positiv aufgenommen wurde derweil der angehobene Ausblick aufs gesamte Geschäftsjahr. Rechnete die Konzernspitze bis anhin noch mit einem Jahresumsatz im Bereich von 23,3 bis 23,7 Milliarden Euro, wurde die Spanne jetzt auf 23,4 bis 23,8 Milliarden Euro angehoben. Der Ausblick stieg dabei primär dank der hohen Nachfrage nach den Cloud-Anwendungen des Unternehmens.

Trotz des optimistischen Ausblicks gab die Aktie in einer ersten Reaktion um 2 Prozentpunkte nach. (rpg)

Copyright by Swiss IT Media 2024