HP liefert optimistischen Ausblick für 2018

HP liefert optimistischen Ausblick fuer 2018 - Bild 1

13. Oktober 2017 - Für das kommende Geschäftsjahr rechnet man bei HP mit deutlich mehr Gewinn als seitens der Marktbeobachter erwartet wurde. Dazu wurde eine Dividendenerhöhung in Aussicht gestellt.

HP Inc. sieht dem kommenden Geschäftsjahr 2018, das per Ende Oktober nächsten Jahres abgeschlossen wird, optimistisch entgegen. Wie der PC- und Druckerhersteller anlässlich eines Analysten-Meetings Preis gab, rechnet man fürs kommende Geschäftsjahr mit einem deutlich höheren Gewinn als vom Markt bis anhin erwartet wurde. Gemäss der Prognose geht die Konzernspitze von einem Gewinn pro verwässerter Aktie von 1,74 bis 1,84 Dollar aus. Damit liegt HP über den Schätzungen der von Thomson Reuters befragten Analysten, die im Schnitt von einem Profit im Bereich von von 1,68 und 1,86 Dollar ausgingen. Daneben wurde verkündet, dass im Fiskaljahr 2018 mit einem Cash Flow von mindestens 3 Milliarden Dollar gerechnet wird, wovon 50 bis 75 Prozent den Aktionären zurückerstattet werden soll. Zudem wurde eine 5-prozentige Dividendenerhöhung und Aktienrückkäufe in Aussicht gestellt.

Die Zahlen für HPs Geschäftsjahr 2017 sind noch ausstehend und werden Ende November erwartet. In einem Communiqué vom August schätzte HP den Gewinn auf 1,63 bis 1,66 Dollar pro HP-Papier, womit man geringfügig unter den Prognosen der Analysten zu liegen kam, die im Schnitt von 1,64 bis 1,68 Dollar ausgingen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024