Rückläufige Investitionen bei Non-Cloud-Rechenzentren

Ruecklaeufige Investitionen bei Non-Cloud-Rechenzentren - Bild 1

21. September 2017 - Während die Investitionen in Public- und Private-Cloud-Rechenzentren mit zweistelligen Zuwachsraten ansteigen, gingen die Ausgaben für Non-Cloud-Data-Center in den vergangenen zwei Jahren um 18 Prozent zurück.

Die Investitionen in Hardware und Software für Rechenzentren haben in den vergangenen zwei Jahren nur noch um 5 Prozent zugenommen, so ein aktueller Report der Marktanalysten von Synergy Research. Dabei zeigen sich gewaltige Unterschiede bei der Nutzung der Rechenzentren. Wurden im zweiten Quartal dieses Jahres über 30 Milliarden in den gesamten Data-Center-Markt investiert, gingen die Ausgaben für Non-Cloud-Rechenzentren gegenüber dem Q2 2015 um 18 Prozent zurück. Im selben Zeitraum stiegen die Investitionen in Public-Cloud-Infrastruktur um 35 Prozent. Im Private-Cloud-Bereich wurde immerhin ein Wachstum von 16 Prozent festgestellt.

Als Marktführer identifizieren die Studienverfasser im zweiten Quartal Hewlett Packard Enterprise bei den Serverumsätzen, während Dell EMC im Storage- und Cisco im Netzwerk-Bereich den Markt anführen. Ebenfalls an vorderster Front mischt Microsoft mit, insbesondere in den Sparten Server-Betriebssysteme und Virtualisierung. Konkrete Umsatzzahlen dieser Hersteller nennt Synergy Research allerdings keine. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024