Ehemalige Dacuda-Mitarbeiter gründen PXL Vision

24. August 2017 - Vier ehemalige Mitarbeiter von Dacuda, dessen 3D-Sparte Anfang Jahr von Magic Leap aufgekauft wurde, haben mit PXL Vision eine neue Softwarefirma gegründet.

Der Mitgründer von Dacuda, Michael Born, hat mit drei weiteren ehemaligen Mitarbeitern des Zürcher Start-ups die Softwarefirma PXL Vision gegründet. Die 3D-Sparte von Dacuda war Anfang Jahr vom US-amerikanischen Unternehmen Magic Leap aufgekauft worden, das auf Mixed-Reality-Lösungen spezialisiert ist. Neben Born besteht das Team aus den ehemaligen Dacuda-Mitarbeitern Karim Nemr, Nevena Shamoska und Roxana Porada. Wie "Startupticker" schreibt, will PXL Vision mit der Lösung PXL Beam Kunden mit dem Einsatz von Computer Vision, AI, Deep Learning und VR beziehungsweise AR bei der digitalen Transformation unterstützen.

Mögliche Anwendungsfelder sind dabei Augmented-Reality-Lösungen für verschiedene Wirtschaftszweige, allen voran die Industrie, oder der Einsatz in selbstfahrenden Fahrzeugen. "Unsere Mission besteht darin, die digitale Transformation der Geschäftsaktivitäten unserer Kunden mithilfe von Computer Vision, AI, Deep Learning und VR/AR optimal zu unterstützen. Die acht Jahre Erfahrung, die unser Team bei Dacuda sammeln konnte, helfen uns, von unseren Kunden als kompetenter Partner wahrgenommen zu werden", erklärt Michael Born, CEO von PXL Vision. PXL Vision betreibt neben dem Hauptsitz in Zürich Entwicklungszentren in Novi Sad in Serbien und in Yerevan in Armenien. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024