Infosys-CEO Vishal Sikka tritt zurück

Infosys-CEO Vishal Sikka tritt zurueck - Bild 1

18. August 2017 - Nach nur drei Jahren tritt Vishal Sikka als CEO beim indischen IT-Konzern Infosys zurück. Unerbittliche und unbegründete persönliche Angriffe hätten ihn zum Entscheid bewogen, gibt Sikka via Blog bekannt.

Überraschend hat beim indischen IT-Dienstleister CEO Vishal Sikka seinen Rücktritt erklärt. Wie Sikka in einem Blog-Beitrag bekannt gibt, ist eine Nachfolgeregelung bereits in Kraft getreten. Bis ein neuer CEO gefunden ist, wird der aktuelle Chief Operating Officer Pravin Rao das Amt interimistisch ausüben. Sikka versichert, er werde in den kommenden Monaten eng mit dem Management zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Wechsel sicherzustellen. Bis es soweit sei, werde er sich als Executive Vice Chairman zur Verfügung stellen.

In seiner Begründung führt Vishal Sikka interne Querelen an. Er sei nicht in der Lage, den CEO-Job weiter auszuüben, wenn er sich ständig gegen unerbittliche und unbegründete persönliche Angriffe wehren müsse. All diese Ablenkungen hätten eine unhaltbare Athmospäre geschaffen, weshalb er sich zum Rücktritt entschlossen habe.

Der ehemalige SAP-Technologiechef Sikka hat seinen Job beim zweitgrössten indischen IT-Konzern anfangs August 2014 angetreten. Er galt damals als Wunschkandidat von Infosys-Gründer N.R. Narajana Murthy. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024