Spotify baut Rolle als Marktführer weiter aus

Spotify baut Rolle als Marktfuehrer weiter aus - Bild 1

3. August 2017 - Der Streaming-Anbieter Spotify baut seine Rolle als Marktführer weiter aus. Neu veröffentlichte Nutzerzahlen lassen die Konkurrenz alt aussehen. Auf den Plätzen zwei respektive drei folgen Apple Music und Amazons Streaming-Angebot.

Spotify konnte seit Anfang März rund 10 Millionen neue zahlende Kunden gewinnen, wodurch die Anzahl Nutzer mit Bezahl-Abo auf rund 60 Millionen anstieg. Insgesamt verzeichnet Spotify rund 140 Millionen angemeldete Nutzer. Damit übertrifft der Streaming-Anbieter Apples Konkurrenzangebot um rund 30 Millionen Nutzer. Jüngsten Zahlen zufolge verfügt Apple Music über rund 27 Millionen Abonnenten und liegt damit auf Platz zwei in der Rangliste der Streaming-Anbieter.

Auf dem dritten Platz folgt Amazon Music. Der Streaming-Dienst wächst allerdings schnell und besitzt mittlerweile rund 12 Prozent Marktanteil bei den zahlenden Abonnenten. Weltweit nutzen rund eine Milliarde Menschen Musik-Streaming-Angebote, wie die Marktforscher von Midia Research berichten. Davon sind jedoch nur 136,4 Millionen zahlende Kunden. Spotify erreicht dabei einen Marktanteil von 40 Prozent bei den bezahlenden Kunden, gefolgt von Apple Music (19 Prozent) und Amazon Music (12 Prozent). (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024