Produktion flexibler AMOLED-Displays wächst jährlich um 90 Prozent

Produktion flexibler AMOLED-Displays waechst jaehrlich um 90 Prozent - Bild 1

28. Juli 2017 - In einer Studie wird davon ausgegangen, dass die Produktion von AMOLED-Displays bis 2020 jährlich um über 90 Prozent ansteigen wird. Die Entwicklung soll mitunter auch zu günstigeren Preisen führen.

Wie die jüngste Anlyse der Marktforscher von IHS Markit zeigt, besteht eine immense Nachfrage nach biegbaren AMOLED-Displays. Die Studienverfasser gehen davon aus, dass die Produktion von 1,5 Millionen Quadratmetern im vergangenen Jahr auf über 20 Millionen im Jahr 2020 ansteigen wird, womit eine jährliche Zuwachsrate von 91 Prozent erreicht würde. Betrug der Anteil der flexiblen Displays an der gesamten für Smartphone konzipierten Produktion 2016 noch 28 Prozent, so soll er bis 2020 auf 80 Prozent ansteigen. Bei IHS geht man davon aus, dass jede Produktionsstätte, die in den nächsten vier Jahren neu entsteht, in der Lage ist, flexible Displays zu produzieren.

Weiter wird davon ausgegangen, dass die Produktion die Nachfrage in den kommenden Jahren übertreffen wird. Um die Produktionskapazitäten zu nutzen, müsse die AMOLED-Technologie daher auch bei Geräten wie Tablets, Notebooks oder andersweitigen Formfaktoren zum Einsatz kommen. Der Markt profitiere dabei von sinkenden Preisen und steigender Qualität, welche das Wachstum mit sich bringen würde. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024