Apple und Amazon zeigen Interessen an Toshibas Speichergeschäft

Apple und Amazon zeigen Interessen an Toshibas Speichergeschaeft - Bild 1

6. Juni 2017 - Nach dem asiatischen Hersteller Foxconn zeigen nun mit Apple und Amazon auch zwei US-Konzerne Interesse an der Speicherchip-Sparte von Toshiba.

Wie die japanische Tageszeitung "Nikkei" berichtet, zeigen die beiden US-Technologiekonzerne Apple und Amazon offenbar Interesse an der Chip-Sparte des angeschlagenen japanischen Unternehmens Toshiba. So wollen sich die beiden Unternehmen einem Gebot des Apple-Zulieferers Foxconn anschliessen, wie Foxconn-CEO Terry Gou gegenüber "Nikkei" sagte.

Damit zeigen immer mehr Unternehmen Interesse an Toshibas Chip-Sparte. So sollen unter anderem die Finanzinvestoren KKR und Bain Capital sowie der US-Chip-Hersteller Broadcom ebenfalls Interesse angemeldet haben. Für Apple und Amazon würde der Deal einen einfachen und schnellen Zugang zu Flash-Speichern sichern, welchen diese für ihre Hardware-Produkte verwenden könnten. Der Verkauf dürfte Toshiba mindestens 18 Milliarden Dollar in die Kassen spülen und dem Unternehmen so neuen Auftrieb verschaffen. (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024