Cloud-Markt wächst im Q1 um 42 Prozent

Cloud-Markt waechst im Q1 um 42 Prozent - Bild 1

19. Mai 2017 - Weltweit wurden im ersten Quartal 11,4 Milliarden Dollar mit Cloud-Infrastrukturdiensten umgesetzt, 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Unangefochtener Marktführer ist und bleibt Amazon mit einem Marktanteil von 31 Prozent.

Die Marktforscher von Canalys haben den globalen Cloud-Service-Markt analysiert und attestieren dem Marktbereich ein ungebrochen hohes Wachstum. Gemäss der Studie wird der zwischen Januar und März mit Cloud-Infrastrukturdiensten weltweit erzielte Umsatz auf 11,4 Milliarden Dollar geschätzt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Zuwachs von 42 Prozent.

Dominiert wird der Markt nach wie vor vom Online-Riesen Amazon und seinem AWS-Angebot. Laut Canalys entfielen im Q1 31 Prozent des Marktes auf AWS. Auf den weiteren Plätzen folgen deutlich distanziert Microsofts Azure-Plattform mit 12 Prozent Markanteil sowie Google und IBM mit noch rund 6 respektive 5 Prozent. Das grösste Wachstum gegenüber der Vorjahresperiode konnte Microsoft verzeichnen, hier stieg der Umsatz um 93 Prozent. Auch Google konnte die Einnahmen um 74 Prozent anheben, während die Wachstumsraten bei AWS und IBM mit 43 respektive 38 Prozent deutlich tiefer zu liegen kamen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024